Rietberg: City-Outlet-Center in Rietberg kommt nicht

Am Sonntag, 13. Mai 2018 waren alle wahlberechtigen Bürger aus Rietberg aufgerufen sich für oder gegen die City-Outlet-Planungen in der Stadt Rietberg auszusprechen. Bei einer Wahlbeteiligung von 47 % votierten knapp 54,2 % der Bürger gegen die Pläne.

Die Argumente einer Bürgerinitiative gegen die Outlet-Planungen haben anscheinend Wirkung gezeigt, nach­dem es im letzten Jahr bei einer Umfrage noch eine breite Zustimmung unter der Bevölkerung gab. Nach über 3-jähriger Planung zieht die Stadt Rietberg nach der Ablehnung durch die eigenen Bürger ein Schlussstrich unter das umstrittene Projekt.

Unklar ist jetzt wie mit den freigewordenen Flächen am Nord- und Südtor umzugehen ist. Auch hat die Politik jüngst den Weg frei gemacht für ein Fachmarktcenter außerhalt der Innenstadt. Begründet wurde diese Planung mit dem nicht vorhandenen Flächen in der Innenstadt durch die City-Outlet-Planung. Eine sehr unglückliche Entwicklung nach dem Bürgerentscheid. Für weitere Rückfragen zum Thema stehen wir Ihnen gerne unter Tel. (0521) 965 1012 zur Verfügung.

Bielefeld: Entwurf zur Mobilitätsstrategie 2030

Als Handelsverband haben wir uns am Diskussionsprozess beteiligt und uns intensiv auf mehreren Sitzungsterminen eingebracht. Auch dem beauftragten Planungsbüro haben wir als Handelsverband mitgeteilt, dass wir doch einige Schwierigkeiten mit den gewählten Zielvorstellungen haben. Allen voran natürlich dem Modal Spilt 2017 bzw. dem gewählten Ziel-Horizont 2030, welcher sich wenig an der tatsächlichen Lebenswirklichkeit orientiert.

Natürlich gibt es Studien zum Autonomen Fahren und Fachleute, die dieser Entwicklung eine große Zukunft vorhersagen. Eine deutliche Reduzierung der Auto- bzw. Parksuchverkehre wird vorhergesagt – bis hin zu einer großen Abnahme der PKW-Bestände, weil viele Nutzer dann zukünftig auf CarSharing-Angebote ausweichen gleichbar mit den heutigen Taxifahren. Vielleicht wird sich auch eher der ÖPNV ändern oder verändern müssen. Natürlich muss man sich als Kommune mit den technischen Möglichkeiten auseinandersetzen.

In dieser kurzen Zeitachse bis 2030 wird sich der MIV wohl kaum verändern, wohl aber die Technik im Auto. Den gewählten Zielvorstellungen beim Modal-Split haben wir nicht zugestimmt. Natürlich stehen wir Ihnen für Rückfragen unter Tel. (0521) 9 65 10 12 gerne zur Verfügung – sprechen Sie uns an!

WICHTIG: Europäische DS-GVO tritt am 25.Mai 2018 in Kraft - Angebot für Mitglieder

Der Handelsverband NRW Ostwestfalen-Lippe bietet für Mitglieder in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Personaldienstleistungen mbH (GfP) zum Einen einen kostenlosen Kurzcheck sowie die weitere Betreuung zu Sonderkonditionen an. Bitte finden Sie das Angebot als auch einen Fragebogen in der Anlage am Ende dieses Newsletters! Wenden Sie sich unbedingt vor dem 25.05.2018 an einen professionellen Berater zum Thema Datenschutz! Es drohen hohe Strafen!!

Gütersloh: Umbau Konrad-Adenauer-Platz beginnt nach Gesprächen erst Anfang Mai

In der letzten Ausgabe der CONTACTE galt als Baubeginn noch Ende April. Nach vielen konstruktiven Gesprächen
auf verschiedensten Ebenen konnten wir gemeinsam erreichen, dass der Baubeginn nun auf Mai verschoben
wurde. Demnach können der verkaufsoffene Sonntag und das Abschlusswochenende vom Gütersloher Frühling
am 7./8. Mai ohne bauliche Einschränkungen stattfinden.
Erst danach rollen vor dem Rathaus Gütersloh die Baumaschinen an und der Umbau vom Konrad-Adenauer-Platz
beginnt. Nachdem wir auf allen öffentlichen Veranstaltungen sowie in allen Gesprächen mit den Fraktionen um
den Erhalt möglichst vieler Parkplätze gerungen haben, wurden letzte Woche neue Parkierungsstreifen in der
Berliner Straße gegenüber vom Platz gezogen. Übergangsweise sind hier jetzt ein paar zusätzliche Parkplätze
entstanden.
Nach dem Umbau und Neugestaltung von Konrad-Adenauer-Platz werden von den bisherigen 96 Parkplätzen
auf dem Rathausvorplatz sowie im direkten Straßenraum rund 50 % der neuen Platzgestaltung zum Opfer fallen.
Schlimmeres konnten wir als Handelsverband gemeinsam mit allen aktiven Akteuren vor Ort vermeiden.

Zusätzliche Veranstaltung zum Thema Datenschutz beim Handelsverband am 18.Mai 2018

Der Handelsverband NRW Ostwestfalen-Lippe bietet am 18. Mai eine zusätzliche Veranstaltung zum Thema
„Datenschutz am Arbeitsplatz“ an:
Termin ist der: 18. Mai 2018 von 10 – 12.00 Uhr
Ort ist die Geschäftsstelle in Bielefeld.
Referent: Dr. Christoph Franke / Rechtsanwalt aus Bielefeld
Ergänzt werden soll die Veranstaltung um die Vorstellung einer „Cyber-Police“ der Signal-Iduna Versicherung.
Dies ist eine zusätzlich zu der am 23. April stattfindenden Veranstaltung zum Thema „Kundendaten und Datenschutz“
in der Geschäftsstelle Paderborn.

Newsletter & Magazine

Unser Engagement