Gütersloh: Lichterbäume in der Berliner Straße

Die Stadtwerke GT und Werbegemeinschaft GT sorgen gemeinsam für Glanzpunkte in der Winterzeit. Die Berliner
Straße wird in der dunklen Jahreszeit noch attraktiver. Acht Lichterbäume zwischen Karstadt, dem Kundenzentrum
der Stadtwerke Gütersloh und dem Schuhhaus Potthoff bringen die Einkaufsstraße zum Glänzen.
Die Werbegemeinschaft Gütersloh, die sich aus Gütersloher Einzelhändlern zusammensetzt, leistet einen wichtigen
Beitrag zur Verschönerung der Gütersloher Innenstadt durch den „Gütersloher Frühling“ und den „Gütersloher
Weihnachtsmarkt“. Mit dem Kundenzentrum der Stadtwerke Gütersloh konnte jetzt ein starker Partner
gewonnen werden, der die Umsetzung einer weiteren Attraktion ermöglicht und dazu beiträgt, die Berliner
Straße stimmungsvoll in Szene zu setzen. Auch die Hauseigentümer und Anlieger in der Straße sind begeistert
von dem Konzept und übernahmen einen Teil der Kosten.

Die Lichterketten können das ganze Jahr über in den Bäumen bleiben. Das dehnbare Material der Lichterketten
stört das Wachstum der Bäume nicht. Mit 25.000 LED-Lichtpunkten wird der Straßenzug in der dunklen Jahreszeit
beleuchtet. Zu Beginn der Winterzeit wurden die Lichterbäume am Donnerstag, dem 9. November um 18.30
Uhr von Bürgermeister Henning Schulz und Stadtwerke Geschäftsführer Ralf Libuda eingeschaltet.

Bielefeld: Eröffnung vom ECE-Shoppingcenter LOOM ein voller Erfolg

Zur Eröffnung am 26.10.2017 strömten über 100.000 Besucher durch das neue LOOM. In den darauffolgenden
Tagen mussten aus Sicherheitsgründen sogar mehrfach die Eingänge geschlossen werden.
Der verkaufsoffene Sonntag am 29.10. sowie der folgende Brücken-Montag vor dem Feiertag lockte erneut
große Besucherscharen nach Bielefeld. Auch die aktuellen Besucherzahlen zeigen volle Parkhäuser, Busse &
Bahnen sowie ein deutliches Mehr an Publikum auch außerhalb vom LOOM. Sowohl in der Bahnhofstraße, als
auch in die Altstadt profitierten die Händler von dem neuen Magneten.
Entsprechend gab bzw. gibt es natürlich auch Verkehrsstauungen in der Innenstadt. Dennoch wurde nun politisch
der Weg frei gemacht für eine versuchsweise Reduzierung der Fahrspuren auf dem Jahnplatz. Im kommenden
Jahr soll der Individualverkehr einspurig über diesen Verkehrsknotenpunkt geführt werden. Die zweite
Spur soll als kombinierte Bus-/Fahrradspur dienen. Zusätzlich soll ebenfalls der Niederwall abgebunden werden.
Nach den Erfahrungen der letzten Tage kaum vorstellbar!

Wortmarke „Black Friday“ beim DPMA geschützt

Nach dem us-amerikanischen Feiertag „Thanksgiving“ folgt in den USA ein als „Black Friday“ bekanntes Ereignis:
Am Freitag nach „Thanksgiving“ offerieren Einzelhändler in Amerika traditionell Rabatte und Sonderangebote.
In diesem Jahr fällt der „Black Friday“ auf den 24. November 2017.
Auch in Deutschland versuchen an diesem Tag Händler, mit Aktionen unter Hinweis auf den „Black Friday“
zusätzlichen Umsatz zu generieren und amerikanische Usancen auch auf dem deutschen Markt zu etablieren.
Ob dies gelingt, darf als ungewiss gelten. Zu berücksichtigen ist die Tatsache, dass kaum einem Verbraucher in
Deutschland bekannt sein dürfte, an welchem Tag die Amerikaner ihr Erntedankfest feiern. Damit fehlt der wichtigste
Orientierungspunkt der Verbraucher für den „Black Friday“. Dieser stellt in den USA zudem einen Brückentag
zwischen dem Feiertag „Thanksgiving“ und dem Wochenende dar und ist dort auch deshalb ein attraktiver
Einkaufstag in der beginnenden Vorweihnachtszeit.
Dessen ungeachtet organisieren seit einigen Jahren verschiedene deutsche stationäre Fachgeschäfte, Filialen
und Online-Shops am „Black Friday“ Aktionen und gewähren ihren Kunden Preisnachlässe. Es ist wahrscheinlich,
dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird.
Werbung mit dem Hinweis auf den „Black Friday“ ist allerdings nicht risikolos möglich. Tatsächlich hat die Plattform
www.blackfridaysale.de die Wortmarke „Black Friday“ beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA)
eintragen lassen und sich damit die alleinigen Markennutzungsrechte für den deutschen Markt gesichert. Wie
der HDE erfahren hat, wurden Einzelhändler in den letzten Jahren daher von www.blackfridaysale.de abgemahnt
und auf Unterlassung in Anspruch genommen, weil sie Werbeaktionen mit einem direkten Bezug zum
Begriff „Black Friday“ durchgeführt hatten.
Es ist zwar fraglich, ob der Begriff markenrechtlich überhaupt schützenswert ist. Nach Kenntnis des HDE sind
im Jahr 2016 auch zahlreiche Anträge auf Löschung der Wortmarke beim DPMA gestellt worden. Nach aktueller
Auskunft des DPMA ist die Marke aber weiterhin eingetragen. Nach Auffassung des HDE kann mit guten Gründen
die Meinung vertreten werden, bei den Wörtern „Black Friday“ handele es sich um einen Allgemeinbegriff,
dessen Verwendung die Markenrechtsinhaber durch die Eintragung monopolisieren wollen. Ein Markenschutz
wäre daher eigentlich nicht möglich. Klar ist aber auch, dass eine Verwendung des Begriffs abgemahnt werden
kann, solange die Wortmarke noch nicht vom DPMA gelöscht wurde.
Auch 2017 sind daher weitere Abmahnungen mit der Aufforderung auf Abgabe einer Unterlassungserklärung
nicht ausgeschlossen, wenn Einzelhändler den Begriff des „Black Friday“ in der Werbung einsetzen.
Unternehmen, die Abmahnungen und juristischen Auseinandersetzungen vermeiden wollen, sollten auf die
Nutzung der Wortmarke „Black Friday“ daher auch in diesem Jahr unbedingt verzichten.

Betriebswirtschaftliche Sprechstunden im 2. Halbjahr 2017

Die nächste kostenlose Sprechstunde unseres Handelsberaters Michael Alles findet am
                                                        Dienstag, den 14. November 2017
in Bielefeld statt. Zum letzten Mal in diesem Jahr haben Sie damit die Gelegenheit, eine kostenlose Sprechstunde
bei unserem Handelsberater zu buchen.
Vielleicht macht es Sinn, das Betriebsergebnis 2017 anhand der Oktober-BWA hochzurechnen? Vielleicht wollen
Sie aber auch schon Weichen für 2018 stellen, beispielsweise bezüglich Investitionen, Personal oder Kundenbindung/
Neukundengewinnung? Diese und alle weiteren Fragen können Sie erörtern.
Am 14. November stehen noch alle 5 Termine à 1 Stunde zur freien Verfügung. Zwecks Terminvereinbarung
melden Sie sich bitte bei Jörg Beyer unter Tel. (0521) 96510-12 und sprechen Ihren Wunsch-Termin ab oder antworten
Sie direkt auf diese Mail!

Delegiertenversammlung vom 12.10.2017 in Bad Lippspringe

Jedes Jahr trifft sich unser gewähltes „Einzelhandelsparlament“ an wechselnden Orten im Verbandsgebiet. In diesem Jahr war der Handelsverband OWL am 12. Okt. im Kongresshaus nahe dem Landesgartenschaugelände zu Gast.

Vom Vorsitzenden Ferdinand Klingenthal begrüßt, startete um 13:00 Uhr der interne Teil. Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit erfolgte der Einstieg in die Tagesordnung. Nach den Regularien (Bilanz, Etatabrechnung, Mittelverwendung, Kassenprüfung) wurde die einstimmige Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung vorgenommen. Anschließend standen wichtige Satzungsänderungen zur Abstimmung. Im Wesentlichen ging es um rechtliche Formulierungen bei Änderungen/Kündigungen von Mitgliedschaften mit bzw. ohne Tarifbindung. Hier wurde eine Angleichung seitens des HDE angeraten. Zusätzlich wurde eine bestehende Alterseinschränkung für das Ehrenamt aufgehoben.

Zum anschließenden öffentlichen Teil ab 14:30 Uhr waren zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung der Region geladen. Über die Rede unseres Vorsitzenden Ferdinand Klingenthal wurde in allen großen Tageszeitungen unserer Region berichtet. Seine Rede können Sie Hier einsehen.

Vinzenz Heggen als stellv. Landrat des Kreises Paderborn gratulierte zur guten Verbandsarbeit und zur Auswahl des Austragungsortes. Mit über 110.000 soz.-vers.-pfl. Beschäftigten auf der gesamten Kreisebene sind Handel, Industrie und Handwerk besonders hervorzuheben.

Weitere Grußworte und ein interessanter Vortrag folgten vom Bad Lippspringer Bürgermeister Andreas Bee. Die 187 Tage als Landesgartenschau haben Bad Lippspringe verändert. Neben einer Landesförderung der Gartenschau in Höhe von 5,0 Mio. € hat die Stadt 3,5 Mio. € an Eigenmitteln aufgebracht. Neben den vielen privaten Investitionen, sind zusätzlich rund 7,5 Mio. € an Städtebau-Fördermitteln in die Stadt geflossen. Dieses Invest führte zu über 355.000 Übernachtungen und über 550.000 Besuchern der Landesgartenschau. Das macht diese zur erfolgreichsten LGS im gesamten Jahr 2017 in Deutschland. Nachfolgend konnten sich alle Teilnehmer, aufgeteilt in Gruppen begleitet von Stadtführern, hiervon überzeugen.

Neben dem Jahresbericht unseres Verbandes, wurde der neue Handelsreport OWL 2017 verteilt. Selbstverständlich stellen wir Ihnen gerne ein Exemplar zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

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