Der Einkaufsgutschein der Werbegemeinschaft Paderborn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem starken
Umsatzbringer für den lokalen Einzelhandel entwickelt. Bisher ist er ausschließlich in Papierform erhältlich. Seit
dem vergangenen Jahr bereiten die Werbegemeinschaft und das Citymanagement die Einführung einer digitalen
Gutscheinkarte vor. Im Herbst soll sie die antiquierte Papierversion ablösen.
Die digitale Variante vereint viele Vorteile: Die Gutscheinkarte kann mit individuell bestimmbaren Beträgen
aufgeladen werden; beteiligte Händler benötigten lediglich ein EC-Karten-Lesegerät, um die Karte einzulesen.
Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn, preist in diesem Zusammenhang die Jobkarte an:
Unternehmen können ihren Beschäftigten im Rahmen der Gehaltsumwandlung steuerfrei monatlich 44 Euro
zukommen lassen; dies ließe sich über die Gutscheinkarte perfekt abbilden und würde den lokalen Einzelhandel
und die Gastronomie nachhaltig stärken.
Auch Citymanager Heiko Appelbaum freut sich auf
die neue Gutschein-Lösung: „Durch die digitale
Ablösung wird der Einkaufsgutschein sicher noch
erfolgreicher und ist so ein ideales Instrument zur
Stärkung der Innenstadt und der Peripherie, die von
vielen Unternehmen herbeigesehnt wird.“
In den vergangenen Wochen haben Uwe Seibel und
Lin Thiele, Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft
Paderborn, die Weichen für die erfolgreiche
Einführung der Karte gestellt.
Ab einem noch zu definierenden Stichtag, der nach
den Wünschen von Uwe Seibel „noch im Herbst
2020 liegen soll“, ist ausschließlich die digitale Gutscheinkarte
erhältlich; noch im Umlauf befindliche Papiergutscheine behalten bis Ende 2023 ihre Gültigkeit.